Aktuelles aus der Ausbildung

Berufsorientierungstag an der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule in Riedlingen

Bei den achten Klassen der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule war das Projektthema: "Bewerbung leicht gemacht".
Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch ist die Erste Hürde der Bewerbung genommen.
Nun gilt es, im Gespräch zu überzeugen. Dazu gehört eine gründliche inhaltliche wie organisatorische Vorbereitung und natürlich auch die Einhaltung des Dresscodes.
Diese und weitere Themen haben unsere Ausbildungsleiterinnen Simone Eberhard und Elisa Werz in den Workshops mit den Schüler/innen besprochen.
Wichtig ist es, informiert und vorbereitet in ein Vorstellungsgespräch zu gehen. Fragen wie: "Was soll man anziehen" oder "Wie reagiert man bei kniffligen Fragen" wurden diskutiert.
Ebenso rundeten geübte Vorstellungsgespräche den Projekttag ab.

Podiumsdiskussion - Mädchenrealschule bietet besonderen Elternabend

IHK Ulm und Bundesagentur für Arbeit werben für Ausbildung und stellen Orientierungsmöglichkeiten vor. Am Tisch nahmen gegenüber den Eltern Platz Simone Eberhard von der Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen, Sandra Murin vom Wohnpark Maria Hilf, Naike Nassal von der Firma Feinguss Blank in Riedlingen sowie als Vertreter des Küchenzentrums Marchtal Jürgen Seifert, Simone Waidmann und Noemi Akhabue.

Schüler erhalten praxisnahe Einblicke ins Berufsleben

13 Schüler der neunten Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule haben einen „Ausflug in die berufliche Zukunft“ gemacht und am Jugendbegleiterprogramm teilgenommen. Angeleitet wurden die Schüler von folgenden Jugendbegleitern aus der Wirtschaft: Elisa Werz, Simone Eberhard (Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen eG).